Die 2. Übung des Semesters sollte uns erste Einblicke in das Gebiet der Geoinformationssysteme geben, indem wir mit dem Programm QGIS vertraut gemacht wurden.
Die Übung erforderte natürlich dieses Programm zuerst einmal zu downloaden inklusive des benötigten Kartenmaterials welche eine topographische Karte des Gebietes Rheinland-Pfalz und dessen zugehörige Verwaltungsgrenzen und Naturschutzgebiete beinhaltete.
Die folgende Graphik zeigt die topograhische Karte Rheinland-Pfalz:
Quelle/Graphik Rheinland-Pfalz rechs: http://www.up2city.de/bundesland/images/rheinland_pfalz.gif
Zu Anfang wurde die topographische Karte und Ortsgemeinden in dem Programm geöffnet und mittels diesem bearbeitet, sodass nun in der folgenden Graphik die Grenzen der Ortsgemeinden farbig hervorgehoben wurden.
Dies erfolgte sowohl mit den Verbandsgemeinden in einer gelben Farbgebung; auf der linken Seite sichtbar; als auch mit den blau abgegrenzten Landkreisen ; welche sich auf der rechten Seite farbig hervorheben.
Weitere zu bearbeitende Kartenausschnitte waren die Naturschutzgebiete; welche eine grüne Umrandung mit einer Umrandungsstärke von 3 und eine Diagonalschraffur erhalten sollte.
Dieser Kartenausschnitt der Naturschutzgebiete in Rheinland-Pfalz ist folgend abgebildet:
In der nachfolgenden Graphik sind wiederum die Verwaltungsgrenzen in Rheinland-Pfalz sichtbar:
1 Kommentar:
Grafik schwer lesbar (Farben); falsche Projektion; Layeranordnung und Farbwahl ist ungünstig
Testiert
Kommentar veröffentlichen